Altmühltrail -22.10.2016-

Samstag, 22.10.16 „Tag X“ war gekommen.

Fünf Mädels und ein Hahn im Korb machten sich mit dem TGK-Bus auf den Weg ins schöne Altmühltal nach Dollnstein. Das Gebiet liegt entlang dem Altmühltal-Panoramaweg, eine wunderschöne Felslandschaft und durch ein Naturparkgebiet.

Der Altmühltrail mit seinem 26,5 km und 600 HM mussten genossen werden. Wir waren zeitig vor Ort und konnten uns daher in aller Ruhe bei einem Adidas-Stand Probekleidung in Form von Oberteilen und Laufhosen kostenlos für den Trail ausleihen. Das Angebot haben wir gerne angenommen.

Um 13 Uhr war unser Start für die 26,5 km. Marion musste sich leider krankheitsbedingt für die neun Kilometer ummelden und startete erst um 14 Uhr.

Der erste Anstieg ließ nicht lange auf sich warten. Daniela und Anja liefen aus unserer Gruppe vorweg. Karin und Siegfried nahmen gemeinsam das Ende des Teams in Anspruch. Für mich blieb alleine die goldene Mitte übrig.

Bei Kilometer acht durften wir uns an der ersten Genussverpflegungsstelle mit Laugengebäck verwöhnen lassen. Die danach folgenden Kilometer gingen wieder auf und ab. Durch eine wunderschöne Landschaft, vorbei an Pferdekoppeln und Felsen.

An Kilometer 15 angekommen haben wir uns an der längsten Holzbank Deutschlands mit fränkischer Bratwurst oder Lammbratwurst in der Semmel gestärkt und dabei die wunderschöne Aussicht ins Tal genossen. Gestärkt ging es erstmals bergab.

Wir sahen eine im Felsen gemeißelte Madonna und kamen schließlich durch den Skulpturenpark von Alf Lechners in Obereichstätt. Nach dem Skulpturenpark ging der Weg mit Treppen und einem schmalen Trampelpfad durch den Wald sehr steil bergauf.

Auf unserer Laufstrecke befanden sich auch mittendrinn zwei „Einheimische“ beim Holzsägen. Wir mussten daran vorbeijoggen.

Nach einem weiteren langen Aufstieg kam endlich bei Kilometer 21 die dritte Genuss Verpflegung. Eine warme Kürbissuppe oder ausgezogene Krapfen konnte man dort genießen. Gestärkt ging es natürlich wieder bergauf. Diesmal durch eine Felsenlandschaft. Mit Joggen war nichts drin. Oben angekommen wurden wir mit Sonnenstrahlen im Wald belohnt.

Einsam und auf schmalen Wegen ging es dem Ziel entgegen. Bei den letzten zwei Kilometern konnte man das Ziel im Tal schon sehen und alle Anstrengungen waren vergessen.

Der Sprecher im Ziel hatte lockere Sprüche parat. Er begrüßte jeden Angekommenen für seine hervorragende Leistung.

Unsere Medaillen fielen diesmal hölzern aus. In Form von Holzscheiben mit Gravur. Gestärkt mit Obst ging es zu den warmen Duschen.

Fazit: Wir waren alle begeistert von der wunderschönen Landschaft und den Genuss-Stationen. Weiterhin sind wir alle auf uns stolz diesen Trail gemeinsam gesund geschafft zu haben und danken Daniela für diesen wunderschönen Geheimtipp.

Ergebnisse:

Kurzstrecke:

Marion:  57:19 Min. Platz 4 AK W30

Langstrecke:

Daniela: 2:52:06   Platz 13 W 30

Anja: 3:18:26        Platz 29 W 40

Ute: 3:51:17          Platz 35 W 40

Karin: 4:17:10       Platz 21 W 30

Siegfried: 4.26:14 Platz 55 W 50