Alb Marathon am 23.10.2010

Ein gefürchteter Lauf über 50 Kilometer...
Leider hat Hans-Jürgen gefehlt. Er schreibt die schönsten Berichte. Ich bemühe mich - werde aber nicht an seine Klasse herankommen. Zum nächsten Lauf muß er wieder mit. Hans-Jürgen ich freue mich auf unser Warmlaufen (eine Runde) in Reichenberg.
Am Samstag, 23.10.2010, fand in Schwäbisch Gmünd der 20. Albmarathon statt. Einige Kitzinger hatten ja schon früher an dieser Veranstaltung teilgenommen. Für mich war es eine neue Herausforderung. Einmal die  steilen Anstiege und auch die längere Strecke.
Bei schönem Herbstwetter gingen bei der Veranstaltung insgesamt 1641 Teilnehmer an den Start. Der 50 km Rundkurs führte über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen, war mit 1070 Höhenmetern gespickt und nicht einfach zu laufen. Es war ein echter harter Brocken. Die Landschaft mit ihren herrlichen Ausblicken entschädigte aber für all die Mühen. Schwierigkeiten hatte ich persönlich vor allen mit den steilen und zum Teil rutschigen Bergabpassagen. Hier wäre mehr drin gewesen.
Start und Ziel war am historischen Marktplatz von Schwäbisch Gmünd. Wo sich auf viele Zuschauer eingefunden hatten. Darunter mein treuester Fan: meine Frau Anita.
In der Hauptdisziplin, dem 50 km Sparkassenlauf, kamen insgesamt 498 Läuferinnen und Läufer ins
Ziel ( 93 Frauen und 405 Männer).
Ich war dabei und kam bei meiner neuen Herausforderung in der Zeit von 4:28:38 Stunden als 64. ins Ziel und belegte in meiner Altersklasse (M 60) unangefochten den 1. Platz. Der Zweitplazierte meine Klasse folgte erst mit einem Abstand von über 30 Minuten.
Mit am Start war unser Kitzinger Fremdenlegionär (LLC Marathon Regensburg), Ulf Sengenberger.  Er belegte mit einer Zeit von 3:40.28 Stunden den guten 4. Platz der Gesamtwertung und wurde 3. in seiner Klasse M 40. Dafür wurde er mit einem Geldpreis und einen Ehrenpreis für seine Alterklasse belohnt.
Bericht Werner Beuschel. Danke Werner
"