Der Ahrathon in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein Wettkampf mit Weinfest-Atmosphäre, der definitiv süchtig machen kann. Wie sein französisches Vorbild, der Médoc-Marathon, führt der Lauf entlang zahlreicher Weingüter durch die wunderschöne Landschaft des Ahrtals. Entlang der Strecke bieten die aufgebauten Verpflegungsstände die Möglichkeit der Weinverkostung und so wird aus einem sportlichen Wettkampf ein ganz besonderes Lauferlebnis. Neben der Königsdisziplin Marathon wird die Halbmarathondistanz angeboten, aber auch 10 km und 5 km Strecken können unter die Füße genommen werden. Besonderes Highlight und Blickfang für die Läufer und auch für die Zuschauer ist aber sicherlich der Kostümhalbmarathon, der insgesamt auch die höchsten Teilnehmerzahlen zu verzeichnen hat und bei dem die ausgefallensten Kostüme hinterher prämiert werden.
Nach bereits einigen Teilnahmen in der Vergangenheit planten wir also einmal wieder einen Besuch im Ahrtal nebst Teilnahme bei der diesjährigen Laufveranstaltung. Bei bestem Laufwetter erfolgte pünktlich um 9:10 der Startschuss (Halbmarathon) für die Runde durch die Weinberge. Kurz nach dem Start gibt es schon den ersten steilen und sehr langen Anstieg – Randersacker lässt grüßen, bei dem man aber mit grandiosen Blicken weit übers Ahrtal belohnt wird. So führt der Weg stetig auf und ab durch die Weinberge Richtung Ahrweiler, durch die historische Altstadt hindurch, im Tal an der Ahr entlang Richtung Walporzheim, um dort die Läufer wieder steil hinauf in die Weinberge zu führen, immer entlang des Rotweinwanderwegs. Unzählige Weinstöcke und reichlich Höhenmeter später wird das Ziel beim Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr erreicht, wo jeder Läufer mit großem Jubel empfangen wird.
Sehr besonders aber sind beim Ahrathon definitiv die vielen Verpflegungsstände, bei denen alle nur vorstellbaren Leckereien angeboten werden einschließlich Weinverkostung durch die lokalen Weingüter. Wir haben uns dieses Jahr eine „laufende Weinprobe“ gegönnt und haben jeden Wein…. ähh… Verpflegungsstand angesteuert und auch ausgiebig genossen.
Unser Fazit dabei:
ein Lauf durch die wunderschönen Weinberge ist herrlich, die leckeren Ahrweine sind köstlich, aber was gibt es Schöneres als die Kombination von zwei solch wunderbaren Dingen wie Laufen und Wein trinken! Beim Ahrathon geht es wahrlich nicht um Bestzeiten, den Ahrathon muss man erleben und genießen.
Ergebnisse unter https://ahrathon.de