Abteilungsausflug Schwarzach-Klamm -28.08.2022-

...von Peter Kern

Bei gutem Wanderwetter starteten wir die Tour am Samstag den 28.08.2022 in Kitzingen und fuhren mit der Bahn über Nürnberg nach Ochenbruck.

Der Weg führte uns kurz durch Ochenbruck, mündete aber sehr schnell in den eigentlichen Wanderweg. Wir durchquerten ein Waldstück entlang der Schwarzach. Dieses ging dann in die Schwarzachklamm über. Es boten sich uns bizarre Felsformationen verschiedenster Art. Manchmal gingen wir eng am Felsen entlang oder auch mal mitten hindurch. Zeitweise war es ein schmaler Steg direkt am Felsen. Oder wir liefen unter einem Felsüberhang durch. Der Anblick auf beiden Seiten war immer wieder faszinierend.

Am Ende der Klamm erreichten wir zur Mittagszeit unser Etappenziel, den Biergarten. Die Essensauswahl war reichhaltig und preisgünstig. Den Rückweg nahmen wir entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Am Weg stehen Schleusenwärterhäuschen, die sich romantisch in die Landschaft einfügen. Hier bekamen wir einen Eindruck wie der Kanal früher befahren wurde.

Von Ochenbruck aus fuhren wir mit der Bahn wieder nach Kitzingen. Das Wetter wurde tagsüber immer besser. Es kam sogar die Sonne raus. Erst als wir wieder im Zug saßen, begann es zu regnen.

Alles in Allem ein entspannter kurzweiliger Ausflug.

Zu den Fotos--->