Abteilungsausflug nach Ulm -16.09.-17.09.2017

Statt Sommerfest war in diesem Jahr wieder mal ein mehrtägiger Abteilungsausflug angesagt. Der Letzte ging im Juni 2009 nach Stuttgart.

Sportlich sollte es natürlich auch sein und so wurde die Teilnahme am Einsteinmarathon ins Auge gefasst.

Eine gutgelaunte Truppe traf sich am Samstagmorgen am Kitzinger Bahnhof um mit dem Zug nach Ulm zu fahren. Ohne Verspätungen, Zugausfälle und Sonstiges kamen wir pünktlichst am Ulmer Hauptbahnhof an.

Das gebuchte Hotel war auch schon in Sichtweite. Nachdem wir eingecheckt hatten und uns über die Zimmer erfreuten -eine Außenwand war komplett aus Glas- ging es auch schon weiter zum Startunterlagen holen für den Lauf am nächsten Tag. Die gabs in der Donauhalle etwas weiter weg und da war ordentlich was los. Schließlich mußten über 12.000 Läufer/innen das gleiche tun. Wenn man Ulm zu Bayern zählt (Neu Ulm) dann ist der Einsteinmarathon die drittgrößte Laufveranstaltung in Bayern - knapp hinter dem Müncher Marathon.

Am Spätnachmittag trafen wir uns zur Stadtführung. Von einer ungarischen Stadtführerin wurden wir ausführlich über die Vergangenheit und Gegenwart von Ulm informiert. So hat Ulm nicht nur den höchsten Kirchturm der Welt (161,53 m) sondern auch das schönste Parkhaus in Deutschland - sieht aus wie in einem Autosalon.

Die Führung schloss vor der Pizzeria "Tanivera", in der wir unsere Kohlenhydratspeicher mit leckeren Pastas auftanken konnten und einen gemütlichen Abend verbrachten.

Am Sonntag stand alles im Zeichen des Einsteinmarathons; dazu ein separater Bericht.

Wieder ohne Verspätungen kamen wir schließlich um 21:00 Uhr in Kitzingen an.

Schön wars.

Fotos---> https://laufteam.tg-kitzingen.de/fotoalben/abteilungsausflug-nach-ulm-16...