Firmenlauf? Was ist das? Läuft da eine ganze Firma?
Nein - die Firma nicht, aber die Mitarbeiter - zumindest teilweise!
Ein Firmenlauf ist ein Team- Laufwettbewerb, bei dem pro Team mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Behörde, einer Schule oder einer ähnlichen Organisation an den Start gehen. Die Streckendistanz, die die einzelnen Teilnehmer zurückzulegen haben, ist nicht festgelegt und liegt üblicherweise – je nach örtlicher Gegebenheit – zwischen 4,5 und 7,5 km. Die im Vergleich zu den bekannten City-Läufen kurze Distanz soll es ermöglichen, dass möglichst viele Unternehmensangestellte teilnehmen können, da bei den Firmenläufen das Gemeinschaftserlebnis und der Gesundheitsgedanke im Vordergrund stehen.
Die Läufe erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Es gibt kaum eine große Stadt, die keinen Firmenlauf organisiert. Beim größte Firmenlauf der Welt gingen am 11.06.2014 in Frankfurt 71.735 Startern auf die 5,6 Kilometer lange Strecke. Eine unvorstellbare Zahl.
Auch in Würzburg ist die Entwicklung überwältigend. 2006 fing es an. Da waren es gerade mal 330 Starter. In den weiteren Jahren stieg die Teilnehmerzahl rapide an: 800, 1.400, 1.750, 2.500, 3.500 und in diesem Jahr 4.300 aus 213 Firmen und Institutionen.
Damit zählt der Firmenlauf nach dem Residenzlauf und den VR-Bonuslauf zu den größten Laufveranstaltungen in der Gegend.
Sammelpunkt und Start war im Dallenbergbad. Von dort führte die Rundstrecke über die Adenauer-Brücke, den Theodor-Heuss-Damm, Ludwigskai zur Alten Mainbrücke -Treppen hoch, übern Mee - und auf der anderen Seite über die Mergentheimer Straße wieder zurück zum Bad. Die Laufstrecke betrug 7,4 Kilometer. Wer schnell genug war bekam noch warmes Wasser beim Duschen bzw. überhaupt einen Duschkopf ab. Da herrschte schon ein arges Gedränge.
Nach dem Lauf wurden die Teilnehmer von den jeweiligen Firmen verköstigt. Hier waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Von Hot Dog über Schnitzel, von der Grillstation bis Obststation, von Partyservice bis belegte Brote oder gar nichts, war alles geboten.
Aus unseren Reihen waren einige Läufer vertreten:
Birgit Lehner - Sparkasse Mainfranken
Martin Butzen - Dt. Rentenversicherung
Barbara Kolb - Stadt Kitzingen
Renate Buczek - Stadt Kitzingen
Claudia Borchard-Wagner - Knauf
Andrea Klinger - Knauf
Anja Sebastian - Knauf
Roland Steiner - Knauf
Gerhard Gaßner - Knauf
plus drei Lauf10 Teilnehmer/innen:
Heike Mayer-Boek - Fehrer
Bernhard Renner - Fehrer
Karin Mündlein - Sparkasse
Die Zieleinlaufliste---> http://www.sas-online.net/sas_online_stats/ergebnisliste.php?eventID=245...
Die MainPost berichtet---> http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/firmenlauf_w%FCrzburg.artikel/...