6. Rothenburger Landwehrlauf in Adelshofen -15.09.2013-

6. Rothenburger Landwehrlauf  am 15.09.2013 in Adelshofen                                                                                     von Olaf Böttcher

Adelshofen liegt ca. 10 km vor Rothenburg/o.T und ist über die A7 schnell zu erreichen.  Nachdem ich die Woche vorher  nicht in Ipsheim am Weinbergslauf teilnehmen konnte und der Messelauf in Lauda-Königshofen mit dem VR-Bank-Bonuslauf zusammenfiel, meldete ich mich kurzfristig für den am 15.09.2013 ausgeschriebenen Rothenburger Landwehrlauf an.  Angeboten wurden HM, 10km und 5 Km.  Schon beim Stöbern in den 2012er-Ergebnissen auf der Internetseite des SC Adelshofen, bemerkte ich, dass die Teilnehmerzahl auch für 2013 nicht so hoch sein wird. Ich meldete den 10 km Lauf.

Die Nacht vorher regnete es kräftig und bereits auf der Fahrt nach Adelshofen hing der Nebel so tief, dass man von den überall installierten Windrädern nur den unteren Teil des Mastes sehen konnte. Beim Start angekommen waren eine Handvoll Helfer und Läufer vorhanden. Es sollten nicht viel mehr werden, denn am Ende nahmen nur 12 Läufer am HM und 19 Läufer am 10km-Lauf teil. Kurzfristig hatte sich auch Gerhard entschlossen teilzunehmen. Hätte es eine Mannschaftswertung gegeben, hätten wir zwei sicherlich gute Chancen auf das ½-Schwein gehabt.

Adelshofen besteht aus mehreren kleinen Teilorten und die Läufe waren so angelegt, dass man durch diese Orte laufen musste. Der Start war auf 10:00 Uhr angesetzt. Die Strecke ging über Straßen, Feldwege und  durch zwei Bäche und war 10,8 km lang. Die Feldwege waren durch die Regenfälle aufgeweicht und matschig, weshalb man an einigen Stellen vom Weg in den Grünstreifen ausweichen musste.  Im letzten Drittel waren auch einige kräftige Steigungen zu bewältigen. Gerhard und ich liefen nach dem Start den größten Teil der Strecke nebeneinander, allerdings packte er  auf den letzten 800m noch einmal den Turbo aus und kam so noch als 4ter ins Ziel.  Unsere Zeiten waren: Gerhard  51:07 Minuten, Olaf  51:27 Minuten..

Was ich beim letzten Lauf in Unterschüpf  noch schmerzlich vermisst habe, war in Adelshofen perfekt gelöst: es gab schöne warme Duschen sowie Kaffee und Kuchen für die Läufer gratis.

Ein kleiner feiner Lauf.… Näheres und die Ergebnisse gibt es unter: www.sc-adelshofen.de