Tolle Erfolge in Geiselwind
„1, 2 oder 3“ heißt die bekannte Rate-Show, die Michael Schanze zwischen 1977 und 1985 moderierte. „1, 2 und 3“ hieß hingegen das Motto beim 2. Krackenberglauf in Geiselwind: Den teilnehmenden TGK-Mitgliedern gelangen nämlich gleich drei Platzierungen auf dem Podium. Darüber hinaus gab es einige weitere hervorragende Leistungen. Doch der Reihe nach.
Am 28. September fand in Geiselwind zum zweiten Mal der „Krackenberglauf“ statt. Nach den positiven Rückmeldungen aus dem Vorjahr hat sich der TSV Geiselwind auch in diesem Jahr entschieden, erneut als Gastgeber einer herausfordernden Laufveranstaltung zu sein. Rund um den „Krackenberg“ im schönen Steigerwald galt es einige Höhenmeter zu überwinden.
Folgende Läufe wurden angeboten: 300 m Bambinilauf, 1,6 km Schülerlauf, 5,2 km Hobbylauf, 5,2 km Walking, 10,5 km Hauptlauf. Hobbylauf, Walking und Hauptlauf starten gleichzeitig, wobei der Hauptlauf die Runde zwei Mal absolvieren muss. Start und Ziel ist am Sportgelände des TSV Geiselwind. Von der TG Kitzingen starteten Monika Kirchner (Hobbylauf), Stephan Finster (Hauptlauf), Christian Scheid (Hauptlauf), Frank Schwehla (Hobbylauf) und Mario Zimmermann (Hauptlauf).
Bei perfekten Lauf-Temperaturen um 15 Grad wartete eine anspruchsvolle Strecke (Schotter, brüchiger/unebener Teer, Wiese) mit einigen Höhenmetern (80 im Hobbylauf bzw. 160 im Hauptlauf) auf die Teilnehmer. Dabei gelangen den TGK-Läufern hervorragende Ergebnisse. Nachdem Mario am Ende der ersten Runde noch auf Platz 3 lag, bog einer der vor ihm liegenden Läufer auf die Zielgerade des Hobbylaufs ab, so dass er als Zweitplatzierter auf die zweite Runde ging. Dabei sollte es aber nicht bleiben: Schon bald konnte er den Erstplatzierten überholen – und gab die Führung bis zum Ziel nicht mehr her: Mario gewann den 2. Krackenberglauf in hervorragenden 41:26 Minuten!
Auch Christian fand sich am Anfang der 2. Runde plötzlich auf dem 3. Gesamtrang wieder, da zwei der direkt vor ihm liegenden Läufer ebenfalls schon nach der ersten Runde ins Ziel abbogen. Er konnte die Position halten und kam am Ende in einer Zeit von 44:27 Minuten als Dritter ins Ziel. Selbstredend, dass Mario und Christian auch ihre jeweiligen Altersklassen gewannen. Stephan Finster komplettierte das gute Abschneiden der TGK-Läufer auf dem 10. Gesamtrang und als Zweiter seiner Altersklasse (49:09 Minuten).
Top-Platzierungen gab es auch im Hobbylauf. Bei den Frauen holte Michaela Kirchner den 2. Platz in der Gesamtwertung – und zwar in einer hervorragenden Zeit von 26:25 Minuten! Frank Schwehla wurde bei den Männern Fünfter (22:46 Minuten). In ihren Altersklassen belegten Michaela Platz 2 und Frank gewann. Und so konnten sich die fünf Vertreter der TG Kitzingen am Ende über insgesamt acht Podestplätze freuen! Stark präsentierte sich übrigens auch Franks Sohn Mats, der für die Running Angels Himmelstadt im Schülerlauf an den Start ging und dabei den 8. Gesamtrang sowie den 2. Platz in seiner Altersklasse belegte.
Trotz einiger Unklarheiten bei der Einordnung in die Altersklassen (Michaela, Mario und Stephan waren jeweils eine AK „höher“ einsortiert bzw. es wurden AKs zusammengefasst) war der 2. Krackenberglauf perfekt organisiert. Im Start-/Zielbereich gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Umkleiden und Toiletten sind im Vereinsheim des TSV Geiselwind direkt neben Start/Ziel vorhanden. Und: Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Podestplätze der jeweiligen Gesamtwertungen mit tollen Preisen bedacht, sondern auch die ersten drei der jeweiligen Altersklassen – vielen Dank an die Sponsoren und insgesamt für die die klasse Organisation!
Ergebnisse :
https://my.raceresult.com/291824/
Fotoalbum
https://laufteam.tg-kitzingen.de/fotoalben/2-krackenberglauf-geiselwind-...