15. Spannrit Volks-und Strassenlauf Kleinostheim -18.10.2026-

10 km, neue Bestzeit und ein unerwartet starkes Rennen! 

Dieses Jahr gab es beim Lauf wohl zum ersten Mal eine neue Streckenführung. Statt einer Runde mit mehr Waldpassagen wurden diesmal zwei Runden auf dem etwas flacheren Streckenabschnitt gelaufen. Ganz ohne Anspruch war die Strecke aber trotzdem nicht: Pro Runde gab es weiterhin einen Anstieg und dazu einige Wald- und Schotterwege. Für eine gute Stimmung sorgten vor allem die vielen Zuschauer im Ort. 

Auch die Organisation war wirklich super und unkompliziert. Es gab eine offizielle Zeitmessung mit Chip, warme Duschen und Umkleiden und im Anschluss eine ausführliche Siegerehrung mit richtig coolen Preisen – von einem Präsentkorb mit Riegeln, Getränken und Pflegeprodukten über einen Gutschein für ein kostenloses Auto-Wochenende bis hin zu Sixpacks und einem großen Pokal. Da hat sich das Warten auf die Siegerehrung definitiv gelohnt! 

Für mich selbst sollte der Lauf eigentlich eine kleine Standortbestimmung sein. Ich bin ganz ohne Erwartungen oder Druck gestartet, wollte einfach mal schauen, was aktuell so geht. Durch die Halbmarathonvorbereitung bin ich zwar momentan gut im Training, schnellere Einheiten hatte ich allerdings schon länger nicht mehr wirklich gemacht.

Umso überraschter war ich dann, wie gut es lief! Meine bisherige 10-km-Bestzeit von 38:21 Minuten, aufgestellt beim "Kitzinger Zehner" im Februar, konnte ich deutlich verbessern – auf 37:29,5 Minuten! Dass ich dann sogar deutlich unter 37:30 Minuten bleiben würde, hätte ich vorher nicht gedacht.

Dieses Erfolgserlebnis nehme ich jetzt definitiv als Motivation mit ins Wintertraining für den nächsten 10er im Februar. Da geht hoffentlich noch einiges! 

Jetzt stehen aber erst einmal ein paar Wochen mit etwas Entlastung an, bevor es wieder ans nächste Trainingskapitel geht.

Den Lauf kann ich nur empfehlen.