12. Lebkuchenlauf 2010

Sonne pur bei der 12. Auflage...

Bericht der MainPost vom 15.11.2010: Robert Haass

Dominik Karl dominiert zur Zeit die lokale Laufszene, wie kein zweiter: Nach dem Sieg beim Schwanberglauf gewann der Läufer des TV Ochsenfurt auch den Lebkuchenlauf in Kitzingen – wenn auch nur ganz knapp.

Das ist schon das Besondere am Lebkuchenlauf: Die Zuschauer sind immer mitten drin. Denn vier Mal kommend die Läufer am Publikum vorbei, vier Mal kann genau beobachtet werden, wer die Nase vorne hat, ob es Führungswechsel gegeben hat. Und vier Mal passierten Dominik Karl und Mathias Thomann Kopf an Kopf die kleine Tribüne im Wald, ehe es auf die wenige hundert Meter lange Zielgerade ging.

„Das war heute sehr anstrengend, sagte Dominik Karl nach dem Zieleinlauf. Denn in der letzten Runde hatte sein Gegner Mathias Thomann das Tempo stark verschärft. Und erst im Zielspurt konnte sich Karl knapp durchsetzen: „Viel mehr wäre heute nicht drin gewesen“, so die Selbsteinschätzung des 19-jährigen Ochsenfurters, der in diesem Jahr den Unterfränkischen Rekord über 3000 Meter Hindernislauf aufstellte und über 2000-Meter-Hindernis den sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegte.

Bei den Frauen konnte sich Anja Erlach vom SV Würzburg vor Sibylle Böhm (TV Ochsenfurt) und Kerstin Lutz (TSV Burghaslach) durchsetzen.

Trotz des Regens in den vergangenen Tagen war die Strecke durch den Wald wieder bestens präpariert: Die Mitglieder des Laufteams der Turngemeinde Kitzingen und der städtische Bauhof hatten ganze Arbeit geleistet. So waren zum Beispiel die Wurzeln im Weg mit weißer Farbe markiert, um nicht gleich als Stolperfalle zu werden. Lob gab es dafür natürlich auch von den Läufern: Dominik Karl schwärmte vom „schönen weichen Boden“ und der gut präparierten Strecke. Damit auch am Sonntag selber alles reibungslos ablaufen konnte, war das Laufteam der TGK mit gut 50 Helfern im Einsatz.

Eine starke Truppe hatte auch das Rote Kreuz auf die Beine gestellt: Sie waren mit insgesamt 24 Helfern dabei. Der Grund: Gleichzeitig mit dem Lebkuchenlauf hielten die BRK-ler einen Betreuungsgrundlehrgang ab. Eine praktische Übung sah dabei den Aufbau und den Betrieb eines Betreuungsstandes vor. Und diese Übung konnte am Sonntag dann auch wirklich in der Praxis durchgeführt werden.

Die 345 Läufer des Hauptlaufs, beim Schülerlauf waren es 75 und beim Hobbylauf 26, hatten am Sonntag zudem das Wetter auf ihrer Seite: Frühlingshafte Temperaturen und herrlicher Sonnenschein ließen viele Zuschauer an die Strecke kommen. Nach den Hitzeschlachten beim Krankenhaus- und Schwanberglauf war es am Sonntag natürlich nur mäßig warm. Bedenkt man aber die Jahreszeit, dann reiht sich auch der Lebkuchenlauf in diese Extreme mit ein.

Ergebnisse->

Foto´s von Rudi--->