Weltkulturerbelauf Bamberg -03.05.2009-

Der größte Volkslauf Frankens brachte am Sonntag (03.05.09) 11.000 Läufer in Bamberg an den Start. Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen sprinteten durch die engen Gassen der Altstadt, angespornt von rund 40.000 Zuschauern.

\"Weltkulturerbelauf\"Detlev Uhl beim Bamberger Weltkulturerbelauf 2009 genießen, soweit das bei einem Halbmarathonlauf möglich ist.

Die Rahmenbedingungen waren schon besondere. Die Stadt Bamberg, seit 1993 in die UNESCO-Welterbeliste eingetragen, gilt als bauhistorisches und städtebauliches Gesamtkunstwerk europäischen Ranges. Der mittelalterliche Stadtgrundriss mit seinen verwinkelten und engen Gassen blieb vor Kriegen weitgehend verschont und liegt

 

 

  Bamberger Veranstalter mehrere tausend Läufer/innen und Zuschauer mobilisieren. Massen waren auf den Beinen, um sich bei sonnigem und sehr warmen Frühlingswetter auf verschiedenen Strecken sportlich zu messen oder eben die Teilnehmer lautstark anzufeuern. Die Stimmung war bombig !

Die Halbmarathondistanz stand für Peter Landwehr und Detlev Uhl auf dem Programm. Es galt einen mit 280 Höhenmetern und rasanten Kurven gespickten, über wechselnden Untergrund führenden Kurs, in und um die Altstadt zu absolvieren.

 

 

 

Peter Landwehr (Trainingsrückstand aufgrund diverser Blessuren) erreichte in einer1:27:0 den 35. Gesamtplatz.

Detlev Uhl (lief wegen geplantem Start1:25:51 auf dem 28 Platz.

 

 

 

 

 

Ein Bericht von Detlev Uhl.

"