10.000m Bayr. Meisterschaften in Regensburg -17.3.2018-

gelaufen und verfaßt von Johannes Arens.....

Mit den bayerischen 10.000m-Meisterschaften in Regensburg habe ich am 17. März meine Saison auch in der Heimat eröffnet, nachdem ich schon Anfang März beim Cambridge Half Marathon am Start war. Leider war ich von November bis Mitte Januar wegen einer ärgerlichen Kniegeschichte läuferisch außer Gefecht und bin dementsprechend noch in erheblichem Trainingsrückstand.

Der Halbmarathon in Cambridge lief, den Umständen entsprechend, recht gut, und mit Platz 20 in 1:14:15 war ich vollauf zufrieden. Leider stand das Rennen in Regensburg unter keinem guten Stern. Das fing schon damit an, dass wir, nur nach Navi fahrend, erst sehr spät und nach viel Hektik ankamen, nachdem ich zunächst einmal in die Wiesenstraße am anderen Ende von Regensburg gefahren war, statt zum Stadion am Wiesengrund in der Weinstraße... 

Ich wurde dann, entgegen meiner Voranmeldung, in den B-Lauf gesteckt, was ich etwas nervig fand - und was auch völlig unnötig war, da der A-Lauf erst 25min nach meinem Eintreffen tatsächlich gestartet wurde. Rückblickend war ich aber in keiner Weise in A-Lauf Form, sodass die Verspätung doch ihr Gutes hatte. Sodann die äußeren Bedingungen: Es war, kurz gesagt, ziemlich winding und vor allem affig kalt. Hinzu kam noch, dass meine Hüfte seit dem Halbmarathon angeschlagen war (und leider noch ist).

Wie wohl nicht anders zu erwarten wurde es also kein gutes Rennen. Ich konnte das 3:20er-Tempo der Spitzengruppe - das ich schon oft über 10km durchgehalten habe - nur für ein paar Runden mitgehen, dann musste ich abreißen lassen, und das Rennen eben irgendwie über die Runden bringen.

Immerhin wurde ich von meiner Verlobten Lorna sowie Lauf- und Schachfreund Thomas und seiner Frau Satomi kräftig angefeuert, aber ich hätte ihnen natürlich gerne eine stärkere Leistung geboten. In Normalform hätte ich den B-Lauf (knapp) gewinnen sollen, so wurde ich von der Siegerin fast zweimal überrundet. 35:45 und Platz 15 (die Teilnehmer des A- und B-Laufs zusammengenommen) standen letztendlich zu Buche - nur zum Vergleich: Beim Halbmarathon zwei Wochen vorher habe ich die 10km-Marke in unter 35 Minuten passiert, letzten Herbst konnte ich 10km auf der Bahn im Training in unter 34:30 abspulen, und meine Bestzeit liegt bei unter 33 Minuten....

Nun, manchmal läuft es eben gut, und manchmal nicht. Den Frühling und Sommer über werde ich hoffentlich besser trainieren können, sodass ich dann im Herbst (Mal wieder) die 2:30 im Marathon angreifen kann - wenn alles nach Plan geht bei der bayerischen Meisterschaft in München Anfang Oktober. 

Ergebnisse---> http://blv-sport.de/service/msonline/files/20187450-e.htm#VERANSTALTUNGSBERICHT