Wintertrail Reit im Winkl - 2.3.2024 -

Mal etwas Besonderes: Wintertrail bei +15°C

Wenn es etwas zu feiern gibt, kommen Läufer schnell auf die Idee, mal eine Laufveranstaltung der besonderen Art zu besuchen. In unserem Fall war das der Wintertrail in Reit im Winkl am 2.3.2024.

https://mountainman.de/trailrunning-events/alps/wintertrail-reit-im-winkl/ Das ist ein Traillauf innerhalb der Mountainman® Trailrunning & Hikingserie, der jährlich veranstaltet wird. Angeboten werden Läufe von 15km bis 42km gerne auch mit Hundebegleitung. Juliane Güde hatte sich für den 15 km Lauf (133 HM) entschieden, Birgit Lederer und ich für die 30km (736HM) Strecke. Nachdem es in der Nacht vor dem Lauf noch geregnet hatte, wurden wir am Veranstaltungstag mit schönstem Frühlingswetter begrüßt. Eigentlich hatten wir uns einen Lauf durch die verschneite Winterlandschaft vorgestellt, aber am Start waren es bereits 12°C und von Schnee war im Tal nichts zu sehen. So wurde aus dem 'Wintertrail' ein 'Frühlingstrail' in leichter Kleidung. Die 30 km Strecke verläuft auf den ersten 9 km recht flach auf gut zu laufenden Wegen durch eine schöne Landschaft und dann geht’s 5km steil bergauf zur Hindenburg-Hütte, da muss man auch schon einmal gehen. Dafür wartet oben eine 'Hütten-Gaudi-Stimmung' inklusive Premium-Verpflegung. Gleichzeitig trifft man dort die Teilnehmer des 15km Laufs, die per Allradfahrzeug hoch gebracht wurden und von hier aus die gleiche Strecke laufen, eine Runde auf der Anhöhe und die steile Abwärtspassage. Die Runde auf der Höhe führte durch eine traumhafte Winterlandschaft, war aber auf dem schnell tauenden Schnee schwer zu laufen, denn auch hier oben war es frühlingshaft warm. Nach einem weiteren Zwischenstopp an der Hindenburg-Hütte ging es dann auf die steile Abwärtspassage: teilweise rutschig, schwer zu laufen, permanentes Bremsen. 3 km vor dem Ziel noch ein Verpflegungs-Highlight: Kaiserschmarrn vom Sternekoch und dann mit vollem Bauch zum Ziel, wo Teilnehmer aller Läufe zeitgleich einlaufen. Mein Fazit: eine teure aber herausragende Laufveranstaltung, bei der der Spaß und nicht das Tempo im Vordergrund steht. Super-Strecke, beste Verpflegung, sehr attraktiv auch für Walker und Läufer mit Hund. Die Auflagen und Empfehlungen des Veranstalters zur Ausrüstung sind allerdings sehr überzogen: bei diesem Lauf kann – unabhängig von der Strecke - wirklich jeder trainierte Sportler seinen Spaß haben. Wir hatten ein tolles Laufwochenende an das wir uns noch lange erinnern werden.

Ergebnisse unter https://www.datasport.de/anmeldeservice/mountainmanwintertrail2024/ergeb...

Weitere Mountainman®Events unter https://mountainman.de/