Übergabe Spende Silvesterlauf -19.02.2016-

Läufer unterstützen das Projekt Lernenergie des Vereins

Empathie… Helfen mit Herz und Verstand e.V.

Zu einer tollen Tradition gehört es, dass die teilnehmenden Läufer und Läuferinnen des jährlich vom TGK Laufteam ausgetragenen Silvesterlaufes für einen guten Zweck spenden. 2015 bereits zum zwölften Mal!

Die Abteilungsleitung des Laufteams macht es sich nicht einfach, den Empfänger für diese Spende aus zu suchen. Der wichtigste Punkt für die Entscheidung ist: regionale Projekte, Vereine oder Personen mit dieser Spende zu unterstützen.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung für den im Herbst 2015 gegründeten Verein Empathie … Helfen mit Herz und Verstand e.V. Albertshofen mit der Vorsitzenden Hildegard Töpfer vom gleichnamigen Unternehmen in Albertshofen. Seit zehn Jahren kümmert sich  Frau Töpfer schon zusammen mit dem Verein "Dedunu“ um die Kinder in Sri Lanka. Dedunu baute dort ein Waisenhaus auf und Töpfer unterstützt dieses bis heute!

Aber die Zeiten ändern sich wohl auch bei uns in Deutschland! Durch Ihre Teilnahme beim runden Tisch „Asyl“, als Partner des bayerischen Schulfruchtprogrammes und intensiven Gesprächen mit Erzieherinnen und Lehrern, bekommt Frau Töpfer doch viele Einblicke in die regionalen Probleme mit der Frühstücks- und Pausenbrotversorgung von Schul- und Kindergartenkindern.

Zwei Pilotprojekte in Kitzinger Schulen stehen kurz vor Ihrem Start. Sind die räumlichen Möglichkeiten in der Schule vorhanden, könnte ein Frühstück vor Schulbeginn angeboten werden. Ansonsten kann auch eine Box mit Pausenbrot, Obst und Getränk, an die bedürftigen Schulkinder verteilt werden.

Herzlichen Dank nochmals an alle Teilnehmer des Silvesterlaufes 2015 für Ihre Spende! Es kam ein Betrag von 306,- € zusammen. Und das war noch nicht alles. Das Orgateam vom Schwanberglauf packte nochmals richtig was drauf und erhöhte um 300 EURO. Vielen Dank hierfür.

Somit können wir die Projekte von Empathie mit 606 EURO unterstützen und wünschen allen dortigen Helfern vollen Erfolg bei Ihrem Einsatz für die Schulkinder.

Bericht der Kitzinger---> http://www.infranken.de/regional/kitzingen/Gute-Tat-TGK-Laeufer-spenden;...