Sternlauf 175 Jahre TGK -08.07.2023-

12:10 - das 'Team Ost' aus Wasserberndorf läuft ein

High Noon in Kitzingen – die Läufer aus allen Himmelsrichtungen treffen sich am Platz der Partnerstädte!

Es war ein Zieleinlauf wie aus dem Bilderbuch: bewährt wortmächtig begrüßt vom Moderatoren-Traumduo Georg Will und Hofrat kamen die über 80 Läuferinnen und Läufer (fast exakt gleich stark vertreten!) in vier Teams im Fünf-Minuten-Takt an.

Zuerst bog der beeindruckende Pulk der 25 Läufer aus Westheim um die Ecke der Alten Poststraße. Unser Soundmaster Peter Kern stellte mit der Hymne zum Einmarsch der Gladiatoren aus ‚Ben Hur‘ die würdige Willkommensmusik bereit.

Gleich darauf kam die Gaibach-Truppe achtzehn Mann und Frau hoch vom Oberen Mainkai, mit fünfundzwanzig Kilometern in den Laufschuhen. ‚Zwölf Uhr‘, das bedeutete, das Thermometer hatte die Dreissig-Grad-Marke schon überschritten.

Das ‚Hardcore-Team‘ aus Wasserberndorf – zweiunddreissig Kilometer und schon seit Dreiviertelacht am Morgen unterwegs - überquerte da gerade die Alte Mainbrücke und lief dann immer noch strahlend die Kaiserstraße herauf.

Und schließlich erreichten die ‚Südstaatler‘ aus Martinsheim nach einem belebenden Willkommensapplaus der Kaffeehausbesucher am Marktplatz das Ziel vom Marktturm her. Den geglückten Abschluss der Einläufe krönte dazu die Bläsergruppe des Kolping-Musikcorps Kitzingen.

Ein schönes Zeichen war bei allem die Begleitung durch unsere Gäste aus den befreundeten Gruppen: das Kracken-Team aus ‚Langa‘ war ebenso vertreten wie die Sulzfelder Läufer – Weinhalla-Organisator Frank Borchardt stellte als Begleitradler sogar das Logistikfahrzeug für die ‚Westler‘ – und Leute von der Schwarzacher Laufgruppe. Nebenbei zeigte dies auch, wie die vielen Laufteams im Landkreis bei aller sportlichen Konkurrenz eine übergreifende Gemeinschaft bilden. Unser Sternlauf stellte dafür das perfekt passende Symbol.

Der tolle Auftritt wurde aber auch nur möglich durch die sensationelle Unterstützung unserer Helferriege. So waren an den Strecken eine Reihe von Wasserstationen durch TGKler und Nachbarvereine eingerichtet - wobei, was heißt da ‚Wasser‘: eisgekühlt, mit Minze oder Zitrone, als Gurkenscheiben-Drink, dazu Melonenstücke oder auch, an der Apothekenstation, Magnesiumpräparate, schließlich nach dem Zieleinlauf Getränke, Obst und Gebäck (das bewährte aus unserer Kitzinger welteinzigartigen Lebküchnerei) satt - und die Fahrdienste, und die Moderatoren, und die Musik, und Eddi-die-Telefonzentrale und, und, und...

Die Glückwünsche unserer Landrätin Tamara Bischof an die TGK waren dann nur zu berechtigt.

Die Fotos am Zieleinlauf von Rudi Oberländer sowie viele Fotos von den Laufstrecken und von der Nachfeier abends beim Stadtschoppen (immer einen Besuch wert - mehr SommerSonneSüden-Feeling findet man kaum nördlich der Alpen!!!) sind auf der Sternlauf-Fotoalbenseite zu sehen.

Hinweis: dieser Text enthält keine Rückstände oder Spurenelemente von chatgpt :-D

Bericht der MainPost vom 12.07.2023--->https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/gut-gelaufen-art-11184210

12:00 - das 'Team West' aus Westheim läuft ein12:05 - das 'Team Nord' aus Gaibach läuft ein12:15 - das 'Team Süd' aus Martinsheim läuft einTotaleMitLandrätin