Staustufenlauf Karlstadt -13.01.2024-

32. Staustufenlauf Karlstadt - 13.01.2024 –

Traditionell ist der Staustufenlauf in der Region einer der ersten Wettkämpfe im neuen Jahr. Angeboten werden verschiedene Distanzen, vom 1000m-Bambini-Lauf und 2,5km-Schülerlauf über den 7,5km-Hobbylauf („halber Staustufenlauf“) bis hin zum klassischen 15km-Hauptlauf. Da meine Formkurve zuletzt nach oben zeigte, entschloss ich mich, zum insgesamt erst 2. Mal über die 15km zu starten. Es sollte zudem mein 1. Lauf in der Altersklasse M50 werden.

Wie sagte kürzlich Vereinskollege Frank Schwehla zu mir? „Der Staustufenlauf ist immer ein einziger Kampf gegen die Uhr!“ Was soll ich sagen? Das trifft es voll und ganz. Bei eher schwierigen Bedingungen mit starkem Westwind und Temperaturen um den Gefrierpunkt bin ich die ersten 7,5km mit Laufrichtung Westen zu schnell angegangen (30:30 Minuten), so dass ich dem hohen Anfangstempo bei Kilometer 10 Tribut zollen musste.

War die 10km-Durchgangszeit mit 41:10 Minuten noch top, konnte ich die restlichen 5km „nur“ in einer Pace von circa 4:15 Minuten/km zu Ende laufen, wobei ich damit am Ende doch recht zufrieden war. Mit einer Zeit von 01:02:22 (zweite Hälfte somit in 31:52 Minuten) erreichte ich zum einen mein Ziel von 1:02:00 fast und kam schließlich als 22. Mann ins Ziel (von 79) – und in meinem ersten Wettkampf in der Altersklasse M50 reichte es zu Platz 3 (von 11).

Die Organisation von der LG Main-Spessart war wie immer top. Duschen und Umkleide sind in der Halle der Turngemeinde am Sändleinsweg 7 vorhanden, die Siegerehrung findet ebenfalls dort statt. Auch Parkplätze gibt es genug. Im Ziel in der Altstadt wartet heißer Tee. Herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung!

Ergebnisse zum Staustufenlauf 2024 unter https://www.sas-online.net/eventportal_bs/671/results

Bilder zum Staustufenlauf 2024 unter https://www.lg-main-spessart.de/

Vorab-Bericht Main-Echo, 11.01.24: https://www.main-echo.de/sport/weitere/hochwasser-und-kaelte-koennten-he...

Bericht Main-Echo, 15.01.24: https://www.main-echo.de/sport/weitere/top-zeiten-trotz-der-kaelte-und-e...

Bericht Main-Echo, 18.01.24: https://www.main-echo.de/sport/weitere/leichtathletin-hanna-schmitt-gewi...