Panorama-Baumwipfel-Lauf -17.06.2023-

Immer wieder ein Höhepunkt im Laufkalender                                              ...von Lutz Schmalstieg
 
Am 17.Juni -wie immer ein ganz langer Samstag nah an der Sommer Sonnenwende- fand der diesjährige Panorama-Baumwipfel-Lauf statt. Das ist ein Laufevent, das eigentlich jeder laufbegeisterte Franke in seinem Terminkalender haben sollte. Geboten werden hier sehr attraktive Strecken über 12 und 21 km durch den Steigerwald, wobei beide Strecken über den 1.150 Meter langen Holzsteig auf den 42 Meter hohen Aussichtstturm durch die verschiedenen Waldzonen führen; da sind läuferische Glücksgefühle vorprogrammiert!  
 
Die Veranstaltung wird vom DJK Oberschwarzach mit viel Liebe zum Detail und grossem Engagement organisiert, so dass mir wirklich keinerlei Verbesserungswünsche einfallen.Vor allzu großer Hitze muss auch niemand Angst haben, da die Strecke grösstenteils durch den schattigen Steigerwald führt.
 
In diesem Jahr stellte unser Laufteam mit 9 Teilnehmern -knapp- die größte Gruppe, was mit einem lokalen Spezialitätenpaket belohnt wurde. Läuferisch haben wir uns wieder einmal gut präsentiert mit 4 Altersklassensiegen, aber auch bemerkenswerten Individualergebnissen: Frank Schwehla ist wieder vorne in der M50 dabei mit einem 4 Platz in der AK und einem 17 Platz in der Gesamtwertung. Die Vorbereitung auf seinen ersten Marathon beschert Andi Benchert einen 7. Platz in der M50 und Werner Beuschel hat sich zusammen mit seiner Tochter eine Qualitätszeit über 21 km gegönnt, die ihm gleichzeitig auch noch den 1. Platz in der M75 beschert. 
 
Mit einer schönen Siegerehrung, einem warmen Sommerabend auf der Terrasse des Vereinsheims, guter Verpflegung und einer grösseren Menge lokalem Bier wurde daraus ein perfekter Lauftag, den ich mit einer Übernachtung vor Ort im Zelt abgeschlossen habe. Unbedingt zur Nachahmung im nächsten Jahr empfohlen! 
 
Ergebnisse unter: my.raceresult.com/210292/results