Obermain-Marathon Staffelstein -02.04.2023-

Viel Wind um Bad Staffelstein!
 
Für eine erste Positionsbestimmung der aktuellen Laufsaison ist Bad Staffelstein eine Topadresse mit Strecken von 12,5 km, Halbmarathon und Marathon. Während der Marathon aufgrund seines Streckenprofils eine echte Herausforderung darstellt, sind die anderen beiden Strecken eigentlich  recht problemlos zu laufen.
 
Bei der 17. Auflage des Obermain-Marathon am 2. April steigerte aber der kräftige kalte Wind die Anforderungen an die Teilnehmer. Dazu kam am Ende des Laufs noch eine Streckenverlegung durch die Bahnunterführung mit Treppenaufgang.
 
Insgesamt war die Veranstaltung -in diesem Jahr inklusive oberfränkische Meisterschaft im Halbmarathon-  wie in jedem Jahr sehr gut organisiert und der Veranstalter konnte sich über ein großes Teilnehmerfeld freuen: 172 Finisher  im Marathon,  531 im Halbmarathon und 229 auf der 12,5 km Strecke lassen die Corona Zeit endgültig vergessen.
 
Unser Laufteam war mit sieben Startern beim Halbmarathon am Start und Erwin Schäfer-Hauer hat uns beim 12,5 km Lauf vertreten.
 
Insgesamt haben wir uns in sehr guter Form präsentiert und der scharfe Wind, etwas Regen und die kühlen Temperaturen haben uns wenig ausgemacht: nur lachende Gesichter im Ziel, 2 Alterklassen-Siege von Ulf Sengenberger und mir (schneller als im letzten Jahr, darüber freue ich mich besonders) und persönliche Bestzeiten von Birgit Lederer und Andreas Benchert motivieren ungemein und steigern die Vorfreude auf kommende Veranstaltungen mit dem Team.
 
Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei, aber dann müssen wir uns unbedingt auch zur Mannschaftswertung anmelden.......da wären wir nämlich auch gut dabei gewesen.......
 
 
 
Halbmarathon          
Platz Pl.AK Name Verein/Team AK Bruttozeit Nettozeit
10 1 Ulf Sengenberger Turngemeinde Kitzingen M50 01:21:36 01:21:35
78 1 Lutz Schmalstieg TG Kitzingen M65 01:35:05 01:34:50
99 9 Stephan Finster TG Kitzingen M55 01:38:32 01:38:14
101 13 Andreas Benchert TG Kitzingen Laufteam M50 01:39:01 01:38:43
32 4 Michaela Kirchner TG Kitzingen W55 01:47:56 01:47:36
50 5 Birgit Lederer TG Kitzingen W50 01:53:41 01:53:21
93 10 Brigitte Schmidt TG Kitzingen W55 02:07:00 02:06:17
             
12,5km            
92 4 Erwin Schäfer-Hauer TG Kitzingen M65 01:11:50 01:11:37