Obermain-Marathon -08.04.2018-

14. Obermain-Marathon in Bad Staffelstein am 08.04.2018

von Anja und Olaf

Zum Start in die diesjährige Saison hatten wir uns den Obermain-Marathon vorgenommen, aber nicht wie vielleicht mancher von Euch jetzt denken könnte die Marathonstrecke, sondern nur den 12,5 km  Lauf.  Für uns war es die erste Teilnahme an einem Lauf in Bad Staffelstein. Die Anmeldung erfolgte am letzten Tag der Frist im Internet und weil wir gerade so schön dabei waren, meldeten wir auch gleich den MainCityRun Anfang Mai in Schweinfurt.   Startzeit für den Lauf sollte 9:45 Uhr sein. Da Bad Staffelstein über die A70 recht gut von Schweinfurt aus erreichbar  ist, hatten wir die Abfahrtzeit für 7:30 Uhr geplant, was uns auch genügend Zeit geben würde, um uns warm zu laufen. 

So hieß es am Sonntagmorgen früh aufstehen, Sportklamotten einpacken, eine Kleinigkeit frühstücken und dann los. Dreiviertel Acht waren wir startklar und es ging auf die Autobahn. Anja als Beifahrerin schaute mit dem Handy noch einmal nach der Anzahl der Teilnehmer an den Läufen.  Bei den 12,5 km waren knapp 350 Läufer gemeldet, doch plötzlich sagte sie: „Wir sind zu spät dran, der Lauf startet schon 9 Uhr!“  Scheinbar hatten wir beim „Erinnern“ die Startzeiten in  Schweinfurt mit Staffelstein verwechselt. Jetzt wurde es natürlich hektischer, aber zum Glück war es Sonntagmorgen und kaum jemand auf der Autobahn…

Kurz nach 8:30 Uhr erreichten wir Bad Staffelstein.  Es war alles prima ausgeschildert, Parkplatz , Startbereich und Startnummernausgabe. Da wir zum ersten Mal dort waren, war uns jedoch nicht klar, daß Nummernausgabe und Start einige Meter entfernt voneinander liegen. Bis wir alles beisammen hatten und startbereit waren, war es kurz vor 9 Uhr. Aber wohin mit den Trainingsjacken etc.?  Einer musste noch einmal zum Auto laufen, um sie dort rein zu legen. Ich, Olaf lief also los und es müssen zum Auto wohl mehr als 500 m gewesen sein, denn als ich zurück kam, war das Feld schon gestartet und die Walker warteten auf Ihren Start. Ich schlängelte mich an Ihnen vorbei, um noch über die Startlinie zu laufen und hetzte  hinter dem Feld her. 

Die letzten Läufer des Feldes  waren zum Glück bald gesichtet. Nach ca. 2,5 km erreichte ich Anja. Eigentlich hätte ich hier schon Schluß machen können, da ich ziemlich ausgepowert war. In der Hektik war ich es zu schnell angegangen…

Die 12,5 km Laufstrecke ist ziemlich flach, die einzigen „Berge“, die man erklimmen muss sind die Rampen zu den Brücken über die Autobahn.  Nach dem Start im Ort geht es gleich ins Gelände und man läuft ca.  3 km entlang der Eisenbahnlinie, biegt rechts ab  und läuft kurz darauf über die Autobahn, macht eine Schleife durch die Felder, um sich schließlich wieder der Autobahn zu nähern, an der man längere Zeit entlang läuft. Nach Überqueren der Autobahn geht es wieder in Richtung Bad Staffelstein.

Der größte Teil der Strecke wird auf Asphalt gelaufen. Getränkestationen gibt es bei ca. 3,5 km und bei 9 km. Es wird auch etwas zum Essen angeboten.  Die Strecke selbst ist nicht besonders abwechslungsreich.  Da sonniges Wetter war, hatte man jedoch einen tollen Blick auf Kloster „Banz“ und die Basilika „Vierzehnheiligen“.

Ziel ist auf dem Sportplatz an der Adam-Riese-Halle, in der auch die Startnummernausgabe  stattfindet. Hier gab es ausreichend Iso-Getränke, Cola, Weißbier sowie Apfel, Banane und Müsli-Riegel. Wasser konnten wir leider nicht entdecken und das Weißbier gab es auch nur in Gläsern, wofür man 2,50 € Pfand geben sollte. Aber wer hat schon Geld in den Laufklamotten dabei? Das lag im Auto und das war ganz, ganz weit weg… Das traditionelle  alkoholfreie  Weißbier nach dem Lauf musste also ausfallen. 

Anja und ich kamen fast gleichzeitig im Ziel an. Die Endergebnisse standen nach kurzer Zeit im Internet zur Verfügung und so waren wir ziemlich überrascht, als wir dort lasen, dass Anja Dritte in der Altersklasse W45 und Olaf Zweiter in der M60 geworden war. Somit ging es zum Abschluss des Vormittags noch zur Siegerehrung, bei der wir unsere Preise, eine Kaffeetasse und einen Bierkrug mit Aufdruck „Obermain-Marathon“,  in Empfang nehmen konnten.

Da so tolles Wetter war,  ging es am Nachmittag noch zum Wandern. Der Staffelstein und die Basilika sollte noch besucht werden. Am Ende des Tages kamen so ca. 30 km zusammen, die wir auf den Beinen waren.

Übrigens: Biggi und Erwin nahmen am Halbmarathon teil, aber weil wir so in Eile waren konnten wir sie nur kurz sprechen. An allen Läufen nahmen ca. 2000 Sportler teil.

Fazit: Sehr gute Organisation, gute Ausschilderung und Parkmöglichkeiten,  ausreichend Wasserstellen und  Verpflegung während und nach dem Lauf, ordentliche Duschen.  Insgesamt  einen Besuch wert, auch wenn die 12,5 km Laufstrecke nicht so schön ist. Größtes Manko: Weißbierverpflegung !

 

Die Ergebnisse gibt es unter: https://www.obermain-marathon.de/