Gutenberg Marathon Mainz -10.05.2015-

Der etwas andere Muttertag

oder Gutenberg Marathon Mainz ½ am 10.05.2015

 

Die Vorzeichen standen schlecht. Wie bereits bei unserem letzten Halbmarathon in Nürnberg  machte die Bahn uns fast einen Strich durch die Rechnung. Dieses Mal STREIK. Der gebuchte Zug fiel aus. Aber so leicht ließen wir uns nicht entmutigen. Das Auto wurde gepackt und frohgelaunt ging es am Samstag früh um 8:30 Uhr auf nach Mainz.

 

Nach einer problemfreien Fahrt checkten wir im läuferfreundlichen IBIS Hotel nahe des Start - Ziel Bereiches ein. Die Startunterlagen waren aufgrund der tollen Organisation schnell besorgt, sodass wir direkt ins Shoppen übergehen konnten. Auch das Relaxen im Café und am Rheinufer kam bei strahlendem Sonnenschein nicht zu kurz. Nach der Pastaparty entschieden wir uns kurzerhand für den angebotenen Ökumenischen Gottesdienst im Mainzer Dom. Schließlich sieht man nicht jeden Sonntag Pfarrer in Laufschuhen. Diese etwas andere Vorbereitung auf den Lauf hat uns echt beeindruckt und unsere Prioritäten zum Teil in ein anderes Licht gerückt. Passend dazu überraschte uns am Abend noch einen unfassbar schöner Regenbogen.

 

Nach einer doch etwas unruhigen, kurzen Nacht sah der Dialog am Frühstücksbuffet etwa so aus:

Kann ich ´n Kaba trinken?

KAAABAAAAAA!?!?

OK. Ich trink ´n Kaffee und Wasser.

Aber Nutella geht, oder?

Zusammen mit anderen Läufern machten wir uns dann auf den Weg zum Start. Die Stimmung war genial. Fast 10.000 Läufer starteten auf der Marathonstrecke, welche auch nach der HM oder 2/3 Distanz beendet werden konnte. Ein Kompliment an die Mainzer. Die können nicht nur Fasching, die können auch Marathon. Die 21 km ziehen sich übrigens in Rheinland Pfalz genauso lange wie in Bayern. Auch die Sonne meinte es ein bisschen zu gut mit uns. Jede Wasserstelle wurde zur äußeren und inneren Abkühlung genutzt. Glücklich im Ziel angekommen und mit einer Medaille behängt machten wir uns direkt auf den Weg zum Erdingerstand und genossen noch etwas die fantastische Stimmung. Mit unseren Urkunden ging es danach nochmal zurück in die Mainzer Innenstadt zu unserem letzten Verpflegungsstand, EISDIELE.

 

Insgesamt war es ein wirklich gelungenes Wochenende. Der Mainzer Marathon ins eindeutig eine Reise wert!

 

Andrea, 2x Birgit und Moni

 

P.S.

Dieser Bericht entstand in lustiger Zusammenarbeit auf der Heimfahrt im Auto:

Vielen Dank noch an Dany fürs Daumen drücken und motivieren. Wir hätten dich gerne dabeigehabt:

Wir haben alles versucht die Zeit der Autofahrt nach Mainz (1:50) im HM zu knacken, ist aber leider keinem gelungen ; )

 

 

Unsere Zeiten:

Hofmann, Monika 02:00:10

Lehner, Birgit 02:11:36

Liebler, Birgit 02:09:35

Schmidt, Andrea 02:09:19