Crosslauf Scheinfeld -09.02.2020-

matschige Angelegenheit... von Georg Will

Beim Crosslauf in Scheinfeld war das TGK Laufteam mit drei Teilnehmern vertreten. Im 2,8Km-Lauf ging Finn Schleyer an den Start. Er wollte eigentlich auch auf der Langstrecke von 8.400 m starten, aber aufgrund seines Alters ist er noch nicht für die längeren Strecken startberechtigt; die DLV Wettkampfordnung lässt dies leider nicht zu. Aber er machte das Beste daraus und lief beherzt die zwei Runden auf der Scheinfelder Crossstrecke und belegte im Gesamtverlauf von 28 Teilnehmern den dritten Platz und Platz eins in seiner Altersklasse M16.

Auf der Langstrecke über 8,4 km mussten sechs Runden bewältigt werden. Der Kurs verlief wellig mit kleinen Anstiegen oberhalb des Klosters Scheinfeld.

Durch die Regenfälle in den vergangenen Tagen war die Strecke etwas aufgeweicht. Gut beraten war, wer spezielle Cross Schuhe dabei hatte Lutz Schmalstieg vom laufteam der in der M60 am Start ist zeigte sich gut aufgelegt und erkämpfte sich den zweiten Platz von 8 Teilnehmern in seiner Altersklasse in der Zeit von 35:59m. Der Autor, Georg Will, Startklasse M65 belegte Rang 3 von 7 Teilnehmer in der Altersklasse in 43:41m.

Vom Sulzfelder Weinhallalaufteam war Eckhard Carstens mit dabei in der Altersklasse M55. Er belegte den dritten Platz von 6 Teilnehmen. Gewonnen wurde die Altersklasse von einem guten Bekannten, der auch in Kitzingen schon öfter am Start war und zwar von Martin Groß vom Stadtmarathonverein Würzburg.

Insgesamt waren 55 Läufer/innen im Ziel zu verzeichnen, ein paar mehr Teilnehmer hätten die Mannen des TSV Scheinfeld verdient gehabt. Nach Erwin Schäfer-Hauer wurden wir oft gefragt, ist er doch Stammgast beim Lindwurmlauf.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Kloster bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde überreicht. Bei Kaffee und Kuchen klang die Veranstaltung gemütlich aus.