Bericht vom Rothenburger-Halbmarathon am 16.06.2013
von Olaf Böttcher
Da ich ja leider nicht am Krackenlauf teilnehmen konnte, meldete ich mich kurzfristig zum Rothenburger Halbmarathon an. Der Start des HM war für 10 Uhr vorgesehen, was aufgrund der prognostizierten Temperaturen am Sonntag auch nicht zu früh war.
Zunächst geht es auf eine 1,1 km kurze Runde durch die Innenstadt und dann folgen zwei Runden über 10 km, die mit ca. 1,0 km ebenfalls in der Altstadt beginnen. Leider sind diese Kilometer wegen des Kopfsteinpflasters und wegen Straßenschäden schlecht zu laufen. Um dies zu umgehen, liefen deshalb einige Läufer in der Altstadt auf den Fußgängerwegen. Aber wenn dann plötzlich jemand aus dem Haus kommt…
Außerhalb der Altstadt geht es ein kurzes Stück auf Asphaltstraßen durch ein Neubaugebiet, um dann ins „liebliche“ Taubertal abzubiegen. Allerdings habe ich weder die Tauber gesehen, noch ist die Strecke „lieblich“. Denn es geht über Schotterwege , wenig Schatten und über einige kräftige Steigungen durch die Tauber-Schleife.
Die Strecke war gut ausgeschildert und abgesichert und Versorgungsstationen waren ebenfalls ausreichend vorhanden (Wasser, Cola, ISO). Die Versorgungsstationen waren bei Temperaturen von über 25°C auch bitter nötig.
Am Ende kam ich mit 1:42:42 Std als 31. von 108 Teilnehmern ins Ziel.
Leider war ich der einzige Läufer, der für das Laufteam gestartet ist. Peter Landwehr war zwar auch mit seiner Freundin Anja Erlach (10km; 2. Platz; 43:45 Min.) vor Ort, konnte aber wegen einer Verletzung nicht teilnehmen. Er hat allerdings die Bilder gemacht.
Insgesamt ist die Veranstaltung gut organisiert und es nahmen knapp 900 Teilnehmer an den fünf ausgeschriebenen Läufen teil. Der Zieleinlauf ist fast professionell gestaltet und man wurde prima mit Getränken, lecker Kuchen und Massagen versorgt. Außerdem sind ausreichend Parkplätze (leider gebührenpflichtig) und Duschen vorhanden.
Bei der Siegerehrung wurden dann noch Startplätze für den Marathon und HM in München unter den Teilnehmern des HM verlost. Leider hatte ich kein Losglück.
Alle Ergebnisse und Details findet Ihr unter: www.rothenburger-halbmarathon.de.