Mitgliederversammlung 2014 Turngemeinde Kitzingen

Berichtsjahr ohne Besonderheiten

Schnell und ohne besondere Themen verlief die Mitgliederversammlung der Turngemeinde Kitzingen am 23. Mai 2014 im Vereinsheim.

Nach der obligatorischen Begrüßung übergab der 1. Vorsitzende Stephan Christmann kurz das Wort an den Oberbürgermeister der Stadt Kitzingen Siegfried Müller, der auch in diesem Jahr der Einladung gefolgt war. In seinem Bericht dankte Stephan Christmann dann auch der Stadt Kitzingen für die finanzielle Unterstützung im abgelaufenen Jahr, ohne die ein Vereinssport auf diesem Niveau nicht machbar wäre. Er betonte aber auch, dass die Turngemeinde Kitzingen mit ihrem umfangreichen Sportangebot einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Stadt leistet.

Mitgliederzuwachs
Erfreuliches konnte Barbara Kolb über die Mitgliederentwicklung berichten. Mit 1.562 Mitgliedern gab es gegenüber dem Jahr 2013 einen Zuwachs um 55 Mitglieder. Mitgliederstärkste Abteilung ist jetzt Turnen (376), vor Tennis (350) und Schwimmen (335). Aber auch die "kleineren" Abteilungen (Aikido, Radsport und Volleyball) sind seit vielen Jahren stabil in ihren Mitgliederzahlen. Der Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen gilt auch für die Kinder und Jugendlichen (unter 18 Jahren), die mit 732 (Vorjahr 683) fast die Hälfte der TGK ausmachen, wie Jugendwart Markus Schätzlein berichten konnte. Erreicht werden konnte dies durch eine intensive Jugendarbeit in den Abteilungen. So haben in den letzten drei Jahren rund 150 Kinder bei der Turngemeinde Schwimmen gelernt und die Tennisabteilung ihre Sportarbeitsgemeinschaften mit den Schulen ausgebaut und die Turner für ihre Tanzgruppe aufgrund des großen Zulaufes eine weitere Trainingszeit installiert.

Solide Finanzlage
Bei den Finanzen wurde das Jahr 2013 mit einem Verlust von rund 22.000 Euro abgeschlossen. Das sei aber kein Grund zur Besorgnis, wie Gerhard Gaßner in seinem Bericht ausführlich darlegte. Aufgrund der Investitionen in die Hallendächer im Jahr 2011, sind die Abschreibungen in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen und sorgen somit aktuell für die Verluste. Die finanziellen Reserven konnten aber inzwischen wieder leicht aufgefüllt werden, was auch dringend erforderlich ist, weil in den nächsten Jahren weitere größere Investitionen anstehen. Die Revisoren Alwin Helbig, Sigrid Bartholomäus und Hans Jürgen Czech attestierten der Vorstandschaft dann auch eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung.

Aktive Abteilungen
Über die Aktivitäten in der Abteilungen berichteten die Abteilungsleiter (bzw. deren Vertreter), indem sie eine Kurzfassung der Abteilungsberichte vortrugen. Unterlegt mit aktuellen Bildern entstand so ein kurzer Überblick über das umfangreiche und vielseitige Sportangebot der Turngemeinde Kitzingen. Stephan Christmann bedankte sich abschließend auch noch einmal ausdrücklich bei allen helfenden Händen in den Abteilungen, die das möglich machen.