Unterfränkische Meisterschaften im Wald- & Crosslauf -20.02.2016-

Gold, Silber und Bronze

Ein kompletter Medaillensatz für das TG-Lauftrio        von Frank Schwehla

Der Wildpark an den Eichen in Schweinfurt war in diesem Jahr der Schauplatz für die unterfränkischen Meisterschaften im Crosslauf. Diese wurden durch den dauerhaften Regen der letzten Tage zu einer großen Herrausforderung für die Meisterschaftsteilnehmer. Auch für die TG-Teilnehmer Sebastian, Tobias und Martina, wie sich im Laufe der Veranstaltung herausstellen sollte.

Doch die erste Hürde wartete für Martina nicht etwa auf der matschigen und rutschigen Laufstrecke, sondern völlig überraschend, schon bei der Anmeldung. Entgegen ihrer Meldung war sie plötzlich auf der Starterliste für den Lauf der Frauenhauptklasse über 3600m aufgeführt. Hier hätte sie nicht um die Meisterschaft der W40-Klasse laufen können. Ihr erster Protest beim Wettkampfbüro wurde aber prompt abgewiesen. Erst als Martinas Mann Frank mit der Unterstützung von Laufwart Michael Littmann noch einmal auf den Fehler der Wettkampfleitung hinwies, war diese bereit Martina in den für sie richtigen Lauf einzuteilen.

So konnte sie dann den Altersklassenlauf über 5400 Meter in Angriff nehmen und das äusserst erfolgreich. Nachdem Martina sich im letzten Jahr noch mit den Silberrang begnügen musste, wartete in diesem Jahr der Titel der unterfränkischen Meisterin der W40-Klasse im Ziel auf sie.

Für Sebastian, der auch an diesem Lauf teilnahm, sollte am Ende auch ein Podestplatz herrausspringen, doch zuvor stand noch das Rennen an. Ein Lauf den Sebastian wohl nicht so schnell vergessen dürfte. Er hatte die Bedingungen, bei seinem ersten Crosslauf überhaupt, völlig falsch eingeschätzt. So trat er ohne Spikes bzw Trailschuhe an und kämpfte das ganze Rennen mit der Strecke. Ein Sturz blieb bei ihm, im Gegensatz zu manch anderen Teilnehmer zwar aus, aber sein gewohntes Wettkampftempo konnte er unter diesen Umständen nicht abrufen. Trotzdem finishte er unter diesen Umständen auf einem sehr guten siebten Gesamtrang und holte so den Vizetitel in der M35-Klasse.

Mit großer Spannung warteten dann die noch anwesenden Zuschauer auf das Duell der unterfränkischen Laufgiganten Manuel Stöckert und Patrick Karl im finalen Lauf über 8100m, doch in der ersten Kurve rieb sich so manch ein Zuschauer verwundert die Augen, denn keiner der beiden führte das Feld an, es war Tobias, der als erster die tückische Kurve 200 Meter nach dem Start und mit deutlich zu hohem Tempo in Angriff nahm, so musste er auch gleich sein ganzes Können aufbringen um einen Sturz zu vermeiden (siehe Fotos). Obwohl die Strecke noch einige dieser akrobatischen Einlagen von Tobias abverlangte, war er an diesem Tag „Best of the Rest“. Hinter den zwei Ausnahmeläufern konnte sich Tobias im Duell mit Markus Veth aus Rannungen den dritten Gesamtplatz sichern und machte so den Medaillensatz für die TG bei diesen Titelkämpfen komplett. Das Duell an der Spitze entschied Manuel Stöckert deutlich für sich, nachdem sich Patrick Karl, ähnlich wie Sebastian, bei der Schuhwahl völlig vergriffen hatte.

Bericht der Main-Post von Frank geschrieben für die Main-Spessart-Ausgabe:

http://www.mainpost.de/sport/Main-Spessart-Titel-fuer-Kai-Estenfelder-und-Martina-Schwehla;art798,9130751

TV-Touring Bericht:

http://www.tvtouring.de/mediathek/kategorie/sport/video/sportjournal-vom-22-februar-2016/

Bilder und Videos: www.fourrunners.de