Saaletalmarathon Ramstal -19.03.2016-

Sehr zufrieden kehrten die  sieben Teilnehmer des TGK Laufteams aus Ramsthal zurück.

Den Vogel schoss dabei Tobias Schneider ab, der überlegen den Halbmarathon gewann.

Der Saaletal-Marathon wurde heuer bereits zum 7. Mal ausgetragen, neben Marathon, Halbmarathon, 10 km und Mini-Marathon wurden auch noch zwei Walkingstrecken angeboten.

Im 8 km Walking Wettbewerb konnte Annedore Simnacher einen starken 4. Platz von 21 Teilnehmern belegen, beim Walking werden keine AKs gewertet, sonst wäre für sie sicher eine gute Wertung herausgesprungen.

Die Laufstrecken in Ramsthal sind alles andere als schnell, die ersten 3 km, die für alle Strecken noch gleich waren, ging es stetig bergauf, so dass die ersten Zwischenzeiten dementsprechend langsam ausfielen. Waren die ersten Kilometer im Halbmarathon noch auf der Straße zu laufen, wechselte der Untergrund im weiteren Verlauf.  Forstwege durch Waldstücke wechselten mit Asphaltabschnitten. Vor Bad Kissingen ging es am Golfplatz vorbei, der wunderschönen Saale entlang, weiter nach Euerfeld und über Sulzthal zurück nach Ramsthal. Die Marathonis hatten noch weitere Trails gespickt mit Anstiegen zu laufen, um auf die geforderten 42 km zu kommen. Insgesamt hatten sie dabei 500 hm rauf und runter in den Beinen. Die einzige von den 7 TGKlern, die sich auf die volle Distanz wagte, war die ultratrailerprobte Daniela Auer, in 4:00:47 netto schrammte sie nur denkbar knapp an der 4 Stunden-Schallmauer vorbei,  in der noch jungen Saison ist dies eine tolle Leistung, die mit dem 4. Platz gesamt und Platz 3 W 30 belohnt wurde.

Im Halbmarathon zeigte sich Tobias Schneider gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. 2015 hatte er noch Schwierigkeiten die richtige Drehzahl zu finden, so ließ er heuer nichts anbrennen und belegte souverän Platz 1 mit knapp 3 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten. Seine Vorjahreszeit konnte er dabei um über 6 Minuten steigern und dies, obwohl er vor einer Woche erst in Bad Windsheim den Sieg im Halbmarathon erreicht hatte. Andere Läufer hätten da wahrscheinlich erst einmal auf Erholungsmodus umgestellt, jedoch nicht Tobias, der sein Rennrad aus dem Kofferraum zauberte und eine 100 minütige Ausfahrt draufsetzte. Nun steht einem Start in Rom nichts mehr im Weg und auch das Ziel, seine pers. Bestzeit von 2:48 Std. aus 2015 in Hamburg zu toppen, könnte klappe, wir vom Laufteam wünschen dazu viel Erfolg.

Für Harald Weiglein lief es nicht ganz so gut, er laboriert seit einigen Wochen an einer hartnäckigen Verletzung und konnte dadurch nicht sein gewohntes Leistungsvermögen abrufen. Trotzdem schaffte er noch den 35. Platz gesamt von 128 Männern und Platz 10 AK 50 in 1:42:31

Ihren ersten Halbmarathon überhaupt lief in Ramsthal Biggi Schmidt. Nach neuer Bestzeit in Bad Windsheim über 10 km wagte sie sich auf die 21km lange Strecke. Bei 2:19:27  blieb am Ende die Uhr für sie stehen, was ihr den 142. Platz in der zahlenmäßig am stärksten besetzten AK W45 einbrachte. Zum Vergleich: in der AK W 30 waren gerade mal 2 Läuferinnen mit dabei. Biggi wurde begleitet von Erwin Schäfer-Hauer, der als erfahrener Marathoni dafür sorgte, dass das Anfangstempo nicht zu schnell gewählt wurde.

Im 10 km Lauf gelang Danny Neuerer ein starkes Ergebnis. Platz 10 gesamt von 29 Frauen und sogar mit Rang 3 AK 45 ein Podiumsplatz. Die gute Zeit von 53:06 min ließ sie, sehr zufrieden mit sich und der Welt, den Nachhauseweg antreten. Der Autor Georg Will genoss ebenfalls die landschaftlich tolle Strecke,  mit 48:54 min gelang auch ihm mit Platz 2 in der AK 60 ein Podestplatz. In der Gesamtwertung belegte er den 20 Platz von 46 Männern.

Fazit der Veranstaltung: Ramsthal war für die Teilnehmer des TGK Laufteams eine Reise wert.

Bericht Georg Will

Die Ergebnisse---> http://saaletal.r.mikatiming.de/2016/?pid=start&event=M&search[club]=TG&...