Oldenburg Marathon -19.10.2014-

Ich war mal wieder auf einem Wettkampf!

Am 19.10.2014 fand in Oldenburg der Marathon statt. Die Veranstaltung beinhaltete dazu noch einen Halbmarathon, einen 10 km Lauf und einen 5 km Lauf.
Ursprünglich wollte ich dort einen Marathon laufen aber die Hochzeit, Umzug und meine Diplomarbeit machten eine optimale Vorbereitung nicht möglich. So entschloss ich mich beim 10km Lauf zu starten.
Ungegewohnlich war die Startaufstellung,
links alle 10er und rechts alle Hm und Matathon-Läufer. Ich stellte mich in der zweiten Reihe auf und wartete auf den Startschuss für die drei Runden. 
Nach diesem begann das Rennen für mich etwas zu schnell. Ich wollte eigentlich mit der ersten Frau mitlaufen. Sie war aber zu schnell für mich. Das zu schnelle Tempo musste ich in der zweiten Runde ausgleichen aber ich erholte mich wieder. Die dritte Runde konnte ich wieder ordentlich Tempo machen aber die Überrundungen verhinderten dies leicht.
Nach der dritten Runde ging es links ab zum Ziel. Dort erschienen kurz vor mir aus der Masse zwei Mitstreiter. Zügig konnte ich an den beiden vorbei laufen aber sie hielten mit. 250m vor dem Ziel wurde ich wieder überholt. Ich wartete einen kurzen Moment ab und fing an mit einem 100m Zielsprinnt. Die Zuschauer tobten vor Begeisterung und der Sprecher überschlug sich. Meine Zeit im Ziel: 36:36 Platz 7 und zweiter in der M30! Achja...ich gewann den Zielsprinnt!