Lauf der Generationen Rottendorf -07.05.2016-

Beim Lauf der Generationen in Rottendorf traten in diesem Jahr 5 Läufer/innen des TGK Laufteams an. Im vergangenen Jahr waren noch 18 Mitglieder des Laufteams an den Start gegangen. Vielleicht liegt es an der hügeligen windanfälligen Strecke, dass so wenig TGKler den Weg nach Rottendorf in diesem Jahr fanden. An den äußeren Bedingungen kann es jedenfalls nicht gelegen haben, war doch Traumwetter am vergangenen Samstag angesagt. Natürlich gilt es gerade am Anfang der Saison bei den ersten Wärmeläufen etwas vorsichtiger an die Sache heranzugehen und vor allem sich noch etwas für die zweite Streckenhälfte aufzuheben.

Sehr gut zurecht kam mit den Wetterverhältnissen Oliver Bremer. Der junge Bäckermeister ist es ja von Berufs wegen gewohnt, bei heißen Temperaturen Höchstleistungen zu bringen. Seine Vorjahreszeit konnte er um über 3 Minuten steigern, am Ende konnte er einen tollen 5. Platz im Gesamteinlauf belegen. Geschlagen nur von 2 starken Eritreaboys  und den beiden Spitzenläufern Jürgen Wittmann LAC Quelle Fürth und Manuel Fößl vom TV Ochsenfurt. Dass die bergige Strecke ihren Tribut fordert, zeigt der Vergleich von Olivers Läufen in Ansbach und Rottendorf. Beim Halbmarathon in Ansbach war er bei der 10 km Zwischenzeit mit 38:15min 49 Sekunden schneller als in Rottendorf.

Gut auch die Leistung von Paul-Schäfer Dominski, der nach dem Run and Help in Albertshofen nun wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen scheint. Er erreichte Rang 7 in der M50 und Platz 37 gesamt von 75 Männern in 53:40 min.

Im 5 km Lauf erreichte bei den Frauen Biggi Schmidt einen guten 6. Platz im Gesamteinlauf von 32 Frauen in 27:31min. Sie wurde gecoacht von Erwin Schäfer-Hauer, der bei den M60ern den 3. Platz belegte. Einen Platz davor Georg Will, Platz 2 M60. Dass es sich in Rottendorf im wahrsten Sinne des Wortes um einen Lauf der Generationen handelte, erlebte hautnah der Autor Georg Will, wurde er auf den letzten 500 Metern von dem 11jährigen Alexander Puppe noch überholt, konnte er dafür Papa Frank Puppe TSV Gerbrunn, zwei Plätze hinter sich lassen.

Fazit der Veranstaltung: Auf Bestzeiten sollte man besser nicht in Rottendorf schielen, aber die liebevolle Organisation und ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Läufer Manfred Dormann waren es wert, dort anzutreten.

Über 10 km gab es zwei Streckenrekorde: Carmen Förster mit 40:36,7 min und Esseyas Hadush mit 34:54,9 min!

Die Ergebnisse---> http://my3.raceresult.com/47421/results?lang=de

Die Ergebnisse unserer Läufer/in:

PlatzSt.Nr.Name AKZeit je km
5km      
18.4099Georg WillmM6024:33,200:04:55
34.4036Brigitte SchmidtwW4027:31,500:05:30
35.4037Erwin Schäfer-HauermM6027:34,700:05:31
       
10km      
5.5118Oliver BremermMänner39:04,100:03:54
37.5049Schäfer-Dominky PaulmM5053:40,700:05:22