Kuckuckslauf Kemmern -20.09.2014-

6. Kuckuckslauf

Ein Ausflug nach Oberfranken

Am Samstag 20.09.14 machten sich Werner Lechner, Stefan Seufert (beide SV Altenschönbach) und ich auf den Weg zum Kuckuckslauf nach Kemmern. Kemmern??? wo ist das denn? Es liegt ca. 10km nördlich von Bamberg Richtung Staffelstein.

Mein Trainingsplan für den Münchner Halbmarathon am 12.10.14 sieht zwei zügige Vorbereitungswettkämpfe mit deutlich unter max. Herzfrequenz vor. Hierfür habe ich mir Kemmern und Wiesentheid ausgesucht.

Wie wir mit unserer Anmeldung und den Startunterlagen fertig waren, ist Karola per Rennrad eingetroffen. Sie ist von Untersambach aus, knapp 70km kreuz und quer durch den Steigerwald und an Bamberg vorbei nach Kemmern gekommen.  Ihr Rennrad haben wir schnell ins Auto gepackt und gingen dann zum Startbereich.

Bei strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um 24 Grad, ging es pünktlich um 15:30 Uhr auf die 5 flachen Runden á 2 km (mein GPS hat null Höhenmeter angezeigt). Die Strecke ist vom DLV amtlich vermessen, denn der Lauf war gleichzeitig oberfränkische Meisterschaft. Für mich war es der erst Wettkampf der nach Herzfrequenz zu laufen war und nicht auf Zeit, eine neue Erfahrung. Die Strecke verlief komplett durch den Ort Kemmern und es waren praktisch an jeden Meter der Strecke Zuschauer gestanden. Des weiteren 3 Musikgruppen und aus zwei Privathäusern Musikbeschallung per Stereoanlagen. Die Stimmung an der Strecke war absolut super und machte die 5 Runden kurzweilig. Nach gut 56 Minuten erreichte ich dann das Ziel.

Sieger war in 00:30:32 Addisu Wodajo Tulu, ein Asylbewerber aus Äthiopien. Ich habe den Typen mal gegoogelt, er läuft seit einen halben Jahr in Bayern reihenweise Streckenrekorde, u.a. im Mai bei einen Münchner Halbmarathon, in Roth beim 10km Kirchweihlauf usw. Der zweite war Mario Wernsdörfer mit knapp 3min. Abstand.

Siegerin war in 00:36:34 Sandra Haderlein von SC Kemmern.

Die Zeiten von meinen zwei Mitstreitern aus Unterfranken und mir waren

Stefan Seufert       00:49: 29

Werner Lechner     00:52:25

Rainer Wolf            00:56:56

Fazit: die Veranstaltung war rundum Klasse und ausgezeichnet organisiert.  Die Strecke amtlich vermessen, flach mit weiten Kurven und keinen Ecken. Ein Tipp für die persönliche Bestzeit.

Gruß Rainer