Kärwalauf Fürth -12.10.2014- und Seelauf Obernzenn -11.10.2014-

Bericht vom 31. Kärwalauf Fürth am 12.10.2014 und 21. Seelauf in Obernzenn  am 11.10.2014

von Anja und Olaf

Am Samstag den 11.10.2014 ging es zunächst Richtung Obernzenn zum 21. Seelauf der um 15 Uhr gestartet wurde. Leider war ich (Olaf) etwas spät dran, aber 10 Minuten vor dem Lauf reichten, um noch die Nennung zu erledigen, da wie im letzten Jahr das Starterfeld  begrenzt war und es sehr familiär zugeht, so dass jeder Läufer vor dem Start vom Veranstalter persönlich begrüßt werden konnte.  Es geht über eine Distanz von 8,7 km fünfmal um den Oberzenner-Stausee.  Die Strecke ist flach und gut zu laufen.

Der See  ist schön und sicherlich mal einen kleinen Wochenendausflug wert. Lokalitäten, Parkplätze und Campingplatz sind jedenfalls vorhanden.

Bei der Siegerehrung gab es für jeden eine Urkunde und eine Flasche Wein, da in 5er AK’s  gewertet wurde.  Leider wurde Olaf nur vierter seiner Altersklasse, statt wie im Vorjahr dritter, obwohl die Laufzeit mit 37:57 Min fast 30 Sekunden schneller war.  Übrigens hätte diese Zeit in der AK20 mit 18 Minuten Vorsprung für den Sieg gereicht.

Bilder gibt es dieses Jahr leider keine, aber insgesamt war es wieder eine prima Veranstaltung und sehr zu empfehlen.

Die Ergebnisse gibt es unter: www.tsvobernzenn.de

Tags darauf ging es mit der Bahn nach Fürth zum 31. Kärwalauf. Wie der Name schon verrät, wird dieser immer zur Zeit der Michaels-Kirchweih in Fürth veranstaltet. Bei dem Lauf handelt es sich um eine Wendepunktstrecke entlang des Kirchweihgeländes, die zweimal zu durchlaufen und normalerweise  7,5 km (in 2014 wg eine Baustelle nur 7,0 km) lang ist. Start ist um 11:00 Uhr. Veranstalter ist die LAC Quelle Fürth. Die Veranstaltung ist gut organisiert und läuft im vorgegeben Zeitrahmen problemlos ab. Leider sind die Duschen/Umkleiden und die Meldestelle etwas weit vom  Start (ca. 10 Gehminuten) entfernt.   Am Lauftag  starteten 214 Teilnehmer, davon 52 Weibliche. Anja erreichte hierbei einen 19. Gesamtplatz und in der AK W40 den dritten Platz in 35:21 Min.

Nach dem Lauf findet auf der gleichen Strecke der jährliche Erntedankumzug der Kirchweih statt. In diesem Jahr waren 84 Motivwagen bzw. Gruppen daran beteiligt. Dieser Umzug ist sehr ansehnlich und sicher mal einen Ausflug nach Fürth wert. Wir haben den Lauf natürlich zum Anlass genommen, nachher über das Kirchweihgelände zu schlendern und die verbrauchten Kalorien wieder in Form von Bratwörscht, Backfisch, Bier und Federweißer nachzufüllen. Hmm….lecker!

Bilder gibt es deshalb nicht nur vom Lauf, sondern auch von der Kirchweih. Die Veranstaltung  und der Lauf sind sehr zu empfehlen.

Die Ergebnisse gibt es unter: www.lacquelle.de