Ipsheimer Weinbergslauf -11.09.2015-

Eine Reise wert – 16. Weinberglauf in Ipsheim

Seit 16 Jahren veranstaltet der TSV Ipsheim  im September den traditionellen  Weinberglauf.  Am 11.September 2015 war es wieder soweit. Eine stattliche Zahl von 430 Läufer und Läuferinnen kämpften sich über 3 unterschiedlichen Strecken bis zum Ziel am höchsten Punkt der Strecke.  Obwohl sich das Streckenprofil mit 100 Höhenmeter gemäßigt anlässt und durch einige Abwärtspassagen unterbrochen wird, haben es die Steigungen in sich. Das mussten auch 12 äthiopische Läufer erfahren, die mit viel Enthusiasmus ans Werk gingen.  Einer dieser Läufer gewann die U 20 – Wertung, während 2 weitere dem steilen Anstieg Tribut zollen mussten und sitzend eine Verschnaufpause einlegten. Da nutzte auch die Samba – Gruppe wenig, die wie jedes Jahr trommelnd und lautstark die Athleten und Athletinnen auf dem 5.800 m langen Hauptlauf rhythmisch  unterstützten.  Am Ziel wurden dann alle Mühen  mit Mineralwasser und alkoholfreien Getränken belohnt.  Sieger des Hauptlaufes wurde Nico Gröger vom TSV Ipsheim in guten 21:45,7 min., als beste Frau setzte sich Kerstin Lutz vom TSV Burghaslach in 25:54,3 min. durch.

Überhaupt zeigte sich der Veranstalter des Laufs, der TSV Ipsheim , von seiner besten Seite. Sowohl der angebotene Kleidertransport zum Ziel wie auch der Fahrservice vom Ziel zu den Parkplätzen bzw. zu den Umkleide- und Duschmöglichkeiten wurden rege in Anspruch genommen. Die traditionelle Gulaschsuppe und andere angebotene Spezialitäten wurden nach dem Lauf im Weinberghaus gereicht und gerne entgegengenommen.  Der familiäre Charakter dieser Veranstaltung lädt einfach zum Wiederkommen ein.

Roland Steiner