Calderglen Harriers 10k Trail Race 26.06.15

von Johannes Arens

Am Freitagabend war ich beim „Calderglen Harriers 10k Trail Race“ am Start. 10 Kilometer durch einen Wald in der Nähe von Glasgow, auf einer atmosphärisch reizvollen, aber läuferisch harten Strecke. Durch die vielen Hügel, Treppen und scharfen Kurven war von vornherein klar, dass mit mindestens 2-3min „Aufschlag“ zu rechnen sein würde. Wie schon bei den letzten kürzeren Wettkämpfen ging ich deutlich zu schnell an – hier muss ich in Zukunft unbedingt disziplinierter sein. Kilometerschilder zur Tempokontrolle gab es zwar nicht, aber wenn man nach 3km schwer am Keuchen ist und die Beine schon zu Blei werden, war der Start auf jeden Fall zu schnell. Meine anfängliche Führung musste ich denn auch bald an etwas verhaltener gestartete Mitläufer abgeben. Ein Dreiergespann zog flott davon, bald folgte noch ein Vierter, und ich fand mich für den Großteil des Rennens auf Rang fünf wieder. Ganz abreißen ließ ich aber nie, und nach etwa zwei Dritteln der Strecke – inzwischen hatte ich mich wieder etwas erholt und meinen Rhythmus gefunden – konnte ich mich an meinen merklich abbauenden Vordermann heranarbeiten – und vorbeiziehen. Bei Platz vier blieb es denn auch, bis ich nach 36:33 min ins Ziel kam. Meiner Schätzung nach, gegründet auf Vergleichen mit den Bestleistungen der drei ersten, dürfte das in etwa einer „Flach-Leistung“ von 33min entsprechen. Noch ein gutes Stück von meiner Wunschform entfernt, aber diese befindet sich nach ein paar Regenerationswochen auch gerade erst im Aufbau, mit Blick auf den Münster-Marathon Anfang September, wo ich endlich die 2:30 knacken will.

Ergebnisse: http://www.webscorer.com/results?raceid=45679&cid=273202&gender=M