Bayerische Meisterschaft im Halbmarathon in Bad Staffelstein -10.04.2016-

von Johannes Arens

Das war nix! So würde ich meinen gestrigen Wettkampf in drei Worten zusammenfassen. Mit großen Ambitionen bin ich bei den bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Staffelstein angetreten. Das Training schien gut zu laufen, es standen einige sehr solide Kerneinheiten auf der Bahn zu Buche. Die Bedingungen am Wettkampftag waren bestens: Perfekte Temperaturen, kein Regen, flache Strecke. Die Unterbietung meiner Bestzeit von 1:12:47 war also fest eingeplant, und in den letzten fünf Jahren hätte eine solche Zeit immer auch für eine Top-5-Platzierung in der bayerischen Meisterschaft gereicht. Und selbst Ambitionen auf einen Podestplatz schienen nicht komplett unrealistisch. Aber leider kam alles ganz anders...
Vom Start weg setzte sich eine sehr, sehr schnelle Vierergruppe ab, darunter drei eingebayerischte Afrikaner. Soviel also zu meinen Top-3-Hoffnungen. Ich führte zunächst mit einem anderen Läufer die Verfolgung an. Abgesehen vom ersten km in flotten 3:12 konnte ich das anvisierte Tempo von 3:20 nie anschlagen. Es lief einfach nicht, die Beine gaben das Tempo nicht her. Nun wäre es richtig gewesen, meine Zeitziele nach unten zu korrigieren und mich in die anfangs recht große und kompakte Verfolgergruppe einzusortieren. Stattdessen blieb ich aber ein Stückchen vor der Gruppe und versuchte erfolglos mich abzusetzen. Ich lehnte sogar das Angebot meines Mitläufers ab, uns in der Führung vor der Verfolgergruppe abzuwechseln, da mir sein Tempo zu langsam vorkam. Was letztendlich aber alles nur Kraftverschwendung war. Die Durchgangszeiten bei 5 km (17:04) und 10 km (34:16) waren schon deutlich außerhalb meines Plans. Aber viel schlimmer war, dass mich selbst diese langsame erste Hälfte sehr gefordert hatte. Ich war einfach platt. Die Beine waren schwer, es deutete sich Seitenstechen an, es ging einfach nicht voran. Und so ging es auf der zweiten Hälfte nur noch abwärts. Mein Tempo pendelte sich um die 3:40 ein – ein Tempo, das normalerweise selbst bei einem Tempolauf im Training keine Probleme bereiten sollte, aber heute war es schon das Maximum. Ein Läufer nach dem anderen zog an mir vorbei. Gelegentlich versuchte ich mich an die Überholenden dranzuhängen, was aber immer nur für kurze Zeit gelang. Und in einer solchen Situation ist es auch  nicht gerade leicht, die Motivation überhaupt aufrecht zu erhalten, wenn es nicht mehr um große Ziele geht, sondern nur noch darum, eine schlechte Zeit nicht noch schlechter werden zu lassen. Und so lief ich nach 1:14:21 sehr enttäuscht ins Ziel ein, auf Platz 13. So hatte ich mir das ganz und gar nicht vorgestellt! Auch der freie Eintritt in die Obermain-Thermen und ein paar der Regeneration gewidmete Stunden im Wasser konnte nichts an der schwachen Tagesbilanz ändern. Trübsinnig beobachtete ich, wie sich die Therme mit immer mehr Leuten füllte, die durch die Kombination von sportlichem Körperbau und humpelndem Gang auch in Badehose als Wettkampfteilnehmer zu identifizieren waren. Ich gab mich derweil, im Wasser liegend, missmutigen Reflexionen hin. Ich muss anerkennen, dass ich mich in einer läuferischen Breschnew-Ära befinde (Stichwort: „Stagnation“), seit ich Anno 2013 in München meine Marathon-PB von 2:31:55 erlaufen habe. Das war übrigens auch das letzte Rennen, mit dem ich vollauf zufrieden war... 2014 war verletzungsbedingt ein Totalausfall, aber auch 2015 lief ich, trotz einiger schöner Lauferlebnisse, hinter meinen Zielen eindeutig hinterher (vor allem einer sub2:30 im Marathon). Und auch heute blieb die Trendwende aus.
Nun gilt es, mir an den nächsten zwei Wochenenden moderatere Ziele zu stecken und solide Rennen abzuliefern, wenn es in Schweinfurt und Würzburg an den Start geht. Insgesamt aber werde ich einige Hebel in der Trainingsgestaltung umlegen müssen, um den schon lange erhofften und auch für realistisch gehaltenen Leistungssprung noch zu schaffen...
Ich wünsche allerseits frohes Training und würde mich freuen, das ein oder andere Kitzinger Trikot am 17. beim Maincity-Run in Schweinfurt oder am 24. beim Residenzlauf in Würzburg zu erspähen!

Die Ergebnisse:
http://www.sas-online.net/sas_online_stats/ergebnisliste.php?eventID=342...