Airport Night Run / Flughafen Berlin Brandenburg -09.04.2016-

von Frank Schwehla

Flugzeuge dürfen auf dem neuen Berliner Flughafen noch nicht starten, doch für die Läufer wird der Flughafen bis zu seiner endgültigen Fertigstellung jedes Jahr zum Airport Night Run freigegeben.

Über die 10 Kilometerdistanz, die das 4000-köpfige Starterfeld vom Terminal aus über die Start.- und Landebahnen zurück zum Terminal führte ging auch Martina zusammen mit ihrem Mann Frank an den Start.

Nachdem sich die Anfahrt zum Start für die beiden recht einfach gestaltete, die Shuttlebushaltestelle befand sich genau vor dem von Martina und Frank gebuchten Hotel, gab es dann vor Martinas Start doch leider eine kleine Panne. Ihre Laufuhr kam einfach mit der Berliner Luft nicht zu recht und konnte so das GPS-Signal nicht orten. Also ging Martina kurzerhand ohne Zeit- und GPS-Überwachung in den Lauf, der um 19:30 Uhr gestartet wurde. Zu Anfang orientierte sie sich noch am 55-Min.-Zugläufer. Obwohl ihre 10-Kilometer-Bestzeit bei 54:33 Min. lag, also nur unwesentlich unter der 55er Marke, war dieser Zugläufer ihr am heutigen Tag etwas zu langsam. So lies sie dann nicht nur das Terminal sondern auch den Zugläufer schon bald hinter sich und lief mit dem Läuferfeld auf der Startbahn dem Sonnenuntergang entgegen. Eine absolut beeindruckende Kulisse. Nach der Wende bei Kilometer 5 ging es dann zurück Richtung Ziel. Als die Nacht nun vollends eingebrochen war, kam die befeuerte Landebahn noch mehr zur Geltung. Martina mobilisierte auf den letzten Kilometern noch mal ihre Kräfte und konnte so an Tempo zulegen. Sie flog nun förmlich über den Flughafen.

500 Meter vor dem Ziel wartete dann Frank auf sie, der in 38:58 Min. auf dem 29. Platz gefinisht hatte, und begleitete Martina mit mit aufmunternden Worten und natürlich auch, wer Frank kennt,  mit laufender Kamera auf den letzten Metern bis zum Ziel. Der erste Lohn für die Mühen wartete dort in Form einer äusserst schönen Finishermedaille und als Martina, zurück im Hotel, dann die Ergebnisliste einsehen konnte, war der eigentliche Lohn sichtbar: Eine neue persönliche Bestzeit von 53:06 Min. Vielleicht lag es am befreiten Laufen ohne GPS-Signal und Uhrzeit, oder war es die ungewöhnliche Strecke. Ein Flughafen gebaut, zumindestens momentan noch, nur für Läufer ;-)

 

Ergebnisse unter http://www.berlin-laeuft.de/airport_night_run-home.html

Fotos und Video unter www.fourrunners.de